Aus dem Schulleben: 2021/2022

          
                                                                                                                                                                                                                                          

Ausflug der Klasse 4a und der Kombiklasse 3/4 nach Blaubeuren


Am Freitag, den 19. November 2021, fuhren die Klassen 4a und die Kombiklasse 3/4 nach Blaubeuren ins urgeschichtliche Museum. Dort machten wir einen Ausflug in die Steinzeit. Wir durchforsteten das Museum und konnten unter anderem Instrumente aus der Steinzeit und die bisher älteste bekannte, von Menschenhand geschaffene, Frauenfigur anschauen - die Venus vom Hohle Fels. Anschließend schauten wir zu, wie unsere Museumspädagogen Feuer nach Steinzeitmethode entfachten. Das sah ganz schön anstrengend aus. Zum Schluss stellten wir noch ein Messer oder ein Ledersäckchen her. Da wir hier nur Werkzeuge zur Verfügung hatten, die es damals in der Steinzeit auch gab, war dies ganz schön schwierig. Es war ein toller Ausflug, der den Lehrerinnen, den Müttern, die uns begleitet haben, und den Kindern Spaß gemacht hat.